Die Bürgerstiftung bietet engagierten Menschen die Möglichkeit, ihre guten Ideen zum Wohl der Stadt und ihrer Bewohner im Rahmen von vielfältigen Projekten umzusetzen.

Schon seit Gründung der Stiftung wird dieser Wettbewerb jährlich in allen 3. Klassen der Taunussteiner Grundschulen durchgeführt. Die Themen variieren, haben aber immer einen Bezug zur Stadt und zur Lebenswirklichkeit der Kinder, z.B. Spaziergang durch Wald und Flur, Besuch auf dem Bauernhof oder - wie in diesem Jahr - "Markante Objekte und Sehenswürdigkeiten in meiner Heimatstadt".

Der 41 km lange, gut ausgeschilderte Wanderweg rund um Taunusstein eröffnet neue Perspektiven auf die landschaftlich reizvolle Umgebung unserer Stadt und führt auch an etlichen historisch bedeutsamen Stellen vorbei.

Bienen brauchen Blütenpflanzen, sonst müssten wir auf unser Honigbrötchen verzichten, aber auch auf das Obst, das auf die Bestäubung durch fleißige Insekten angewiesen ist.