Blühendes Taunusstein

Informationsveranstaltung am 10.03.
Im Rahmen des Projektes „Blühendes Taunusstein“ lädt die Bürgerstiftung Taunusstein am Donnerstag, dem 10. März 2016 um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein in den Saal des Katholischen Pfarrzentrums St. Ferrutius nach Taunusstein-Bleidenstadt, Stiftshof.


Schon im letzten Jahr wurden an etlichen Stellen im Stadtgebiet Blühflächen als Bienennahrung angelegt. Das sieht schön aus – reicht aber leider nicht, um gegen den Rückgang der Insekten anzugehen. Für die Vielfalt unserer Bestäuber brauchen wir vor allem einheimische Wildblumen. Sie bieten Nahrung nicht nur für unsere Wildbienen-Arten, die seit Jahrhunderten speziell an unsere Pflanzenwelt angepasst sind.
Früher war das selbstverständlich: Wildpflanzen an Wegrändern, auf Wiesen und Äckern – auch in Taunusstein. Doch seit Jahren werden immer wirksamere Gifte eingesetzt, immer häufiger gemäht, immer tiefer gepflügt. Nicht nur Honigbienen werden krank, auch viele andere Insekten sind davon betroffen.

In einem etwa einstündigen Vortrag der Dipl. Biologin und Naturgartengestalterin Sabine Kohlstadt wird Interessierten die biologische Vielfalt der heimischen Pflanzenwelt näherbringen, und aufzeigen, wie es auch im eigenen Garten möglich ist, Bienen und anderen Bestäubungsinsekten neue Nahrungsquellen zu erschließen. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zum Vortrag wie auch zum Projekt an sich zu stellen. Ein Eintritt wird nicht erhoben, Spenden sind jedoch willkommen.