Leuchtturm-Projekt „Blühendes Taunusstein“

Nahrung für Bienen und Augenweide für Menschen

Mit dieser Resonanz hätte niemand gerechnet: im Juni 2014 kamen unerwartet viele Gäste zum Stiftungsfrühstück, als die Taunussteiner Imker Erwin Schnitzler und Karl Himmelmann zum ersten Mal Ihre Idee vortrugen: Überall in Taunusstein sollen Blühflächen für Insekten entstehen und zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen.

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass die Bienen nicht nur für Honig sorgen, sondern zusammen mit anderen Bestäubungsinsekten eine ganz wichtige Rolle im Naturkreislauf spielen. Sie übernehmen eine wesentliche Funktion bei der Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen, sichern und steigern die Erträge in Landwirtschaft und Gartenbau.

Blütenbesuchende Insekten benötigen zur Sicherung von Fortpflanzung, Gesundheit und Ernährung Pollen und Nektar während der gesamten Insektensaison.

Bei der Stadtverwaltung stieß die Idee auf offene Ohren und tatkräftige Unterstützung. So konnte man bereits im Frühherbst anstelle von monotonem „Straßenbegleitgrün“ Blühflächen entdecken. So  z.B. in Orlen, Wehen und auf den Querungshilfen an der Aarstraße zwischen Hahn und Bleidenstadt.

Ein Herzenswunsch von Erwin Schnitzler und Karl Himmelmann ist, dass sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen sich beteiligen. Jeder Blumentopf und jeder Quadratmeter mit entsprechender Einsaat ist notwendig geworden!

Nur gemeinsam können wir „Taunusstein zum Blühen bringen“ und davon profitieren.

Auf ihre zahlreichen interessierten Fragen konnten beide Initiatoren beim Themenstammtisch im Oktober sachkundige Auskunft geben.
Ein anwesender Landwirt bot seine Unterstützung an: in Zukunft wird er sich mit den Imkern absprechen, wenn er Schädlingsbekämpfungsmittel spritzen muss.
Einige Gäste wollen selbst Blühflächen anlegen. Ein Imker bot sich an, im Rahmen von „Blühendem Taunusstein“ mit seiner Schaubeute Kindergärten und Schulen zu besuchen.
Ebenso ist angedacht, dies mit unserem jährlichen Schülerwettbewerb „Schau hin!“ zu verknüpfen.

Wenn Sie eine Blühfläche anlegen möchten und Rat brauchen, wenden sich bitte an unsere Geschäftsstelle,

(Foto: Margit Himmelmann)