Vogelhäuschen sind nicht genug

Info-Veranstaltung am 30.11. zum Thema „Vogelfreundlicher Garten“

Wer freut sich nicht im Winter an dem lebhaften Getümmel der Vögel an den Futterhäuschen in vielen Gärten? Der Andrang täuscht leicht darüber hinweg, dass es trotz dieses üppigen Nahrungsangebotes sehr schwer für unsere heimischen Vögel geworden ist, ihre Bestände zu halten.

Seit rund 20 Jahren ist zu beobachten, dass jede dritte bei uns brütende Vogelart Bestandsrückgänge erleidet. Sogar häufig bei uns vorkommende Arten wie z.B. Stieglitze werden von Jahr zu Jahr weniger. Unsere Info-Veranstaltung am Mittwoch, dem 30. November im Saal von St. Ferrutius in Bleidenstadt; Beginn 19 Uhr im Rahmen des Langzeit-Projekts „Blühendes Taunusstein“ nimmt sich dieses Themas an. Als ausgewiesene Fachfrau wird die Dipl.Biologin Sabine Kohlstadt erläutern, wo die Gründe für die Gefährdung unserer Vögel liegen und was man mit entsprechender Gartengestaltung dagegen tun kann. Das öffnet auch die Augen für die Zusammenhänge im Naturkreislauf: was den Vögeln nützt, hilft letztlich auch den Bienen – und damit uns Menschen.

Im Anschluss an die Ausführungen von Frau Kohlstadt bleibt auch noch ausreichend Gelegenheit, Fragen der Zuhörer zu beantworten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.