Die Bürgerstiftungs-Bienen besuchen

Führung mit Imkerin am 12.07.

Auf unterschiedlichste Art und Weise ist die Bürgerstiftung unermüdlich unterwegs, die Biene als unentbehrliches Nutztier ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Zum einen mit Vorträgen zu Blühwiesen und Imkerei oder mit dem Projekt „Bienenschmaus“, das in Kooperation mit Taunussteiner Gärtnereien bienenfreundliche Balkonbepflanzung in den Mittelpunkt stellt. Zum anderen auch mit finanziellen Beteiligungen an weiteren Bienenprojekten, wie zum Beispiel an der BienenBaumAllee in Watzhahn.
Nun setzt die Bürgerstiftung gewissermaßen „noch einen drauf“ und ist selbst zur Imkerin geworden. Projektleiterin Jenny Krämer will es zukünftig anhand der Stiftungsbienen in jeder Saison einer Schulklasse, einer Kindergartengruppe oder einer Jugendgruppe ermöglichen, die Arbeit der Bienen erleben.
Bereits im Vorfeld hat das Projekt so viel Interesse geweckt, dass Fördergeld der Naspa-Stiftung und eine private Spende von Christa Blasche für die Realisierung gesorgt haben.
Im Frühjahr 2020 ist das Bienenvolk der Bürgerstiftung Taunusstein mit Namen „Achmed 2019“ in den Hochzeitsgarten in Seitzenhahn eingezogen. Es hat ein neues Holzhaus „Beute“ genannt bekommen und fühlt sich von Anfang an wohl in dem Seitzenhahner Obstgarten. Das Volk ist sehr sanftmütig und damit bestens für Schulungszwecke geeignet. Die Bienen haben in den Frühlingsmonaten fleißig Pollen und Nektar der Obstbäume und Brombeersträucher eingetragen.
Durch die rasche Entwicklung konnte das Bienenvolk schnell aufgestockt werden, was bedeutet, dass die Bienen den Platz bekommen den sie brauchen. So wurde im April eine neue Beute aufgesetzt und im Mai eine Beute nur für den Honig.
Der erste Honig wurde Anfang Juni geschleudert und ist sehr aromatisch.
Unsere Bienen erreichen jetzt im Juni ihre größte Population und sind im Umkreis von bis zu fünf Kilometern rund um Seitzenhahn auf der Suche nach Nahrung und Wasser unterwegs.
Vielleicht besucht eine der Bürgerstiftungs-Bienen auch Ihren Balkon oder Garten und freut sich über ein bienenfreundliches Pflanzenangebot.

Besichtigung am 12.07. möglich
Aber auch die Bürgerinnen und Bürger können die Stiftungsbienen am Sonntag, dem 12. Juli 2020 um 10 Uhr oder um 10:45 Uhr besuchen. Jenny Krämer wird das Wichtigste in einer knappen halben Stunde erläutern und gerne die Fragen der Teilnehmer beantworten. Eine telefonische Anmeldung bei Jutta Fahrenbach, 06128/41891 ist unbedingt erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es wird darum gebeten, während des Besuchs eine Nase-Mund-Maske zu tragen.