Echte Herausforderung für Kenner

Ein (Selbst-)Erfahrungsbericht

Endlich war es wieder möglich: nach einem Jahr pandemiebedingter Pause lud die Bürgerstiftung Taunusstein wieder dazu ein, die komplette Taunussteiner Runde (TR) zu wandern. Ein besonders schönes Highlight zum 50sten Stadtjubiläum, Taunusstein auf einer Streckenlänge von 41 km zu umrunden. Das Angebot fand großen Zuspruch, es meldeten sich 38 Personen aus Taunusstein und Umgebung an, ich selbst war das dritte Mal dabei…………
Treffpunkt war Samstag, 18. September 2021 um 8:00 Uhr am Sportplatz in Seitzenhahn, natürlich unter Einhaltung der Covid19 Sicherheitsvorschriften. Man traf „TR- Wiederholungstäter“ und bekannte Gesichter aus Vereinen o.a. Es war ein fröhliches Geschnatter am frühen Morgen. Die Projektleiter „TR“ Christian Gasch und Horst Engel begrüßten die Truppe, gaben Organisatorisches bekannt und informierten über die Verpflegungsstationen, wo Getränke, Obst und Müsliriegel zur Stärkung bereitgestellt wurden. Die Truppe „scharrte mit den Hufen“ und wollte los, alle waren hochmotiviert und starteten in flottem sportlichem Tempo.

Die Route:
Start am Sportplatz Seitzenhahn – Watzhahn – Wingsbach – Orlen - Hambach – Niederlibbach – Neuhof – Platte- Wehen – Eiserne Hand – Hahn – Bleidenstadt und zurück nach Seitzenhahn
Es waren ideale Wanderbedingungen, nach morgendlicher Frische mit Nebelschwaden, löste die Sonne diese später auf und wir genossen die wärmenden Sonnenstrahlen immer dann, wenn uns der Weg aus dem Wald führte. Bergauf, bergab, Waldwege, Feld- und Wiesenwege, eine abwechslungsreiche, tolle Strecke. Durch die regelmäßige Überprüfung, Erneuerung oder Komplettierung der Beschilderung war es für uns auch an kniffligen Stellen möglich, auf dem richtigen Weg zu bleiben und die zusätzlich aufgesprühten Hinweispfeile an besonders unklaren Stellen schätzten wir besonders.

Liebevoll organsiert
An jeder der Verpflegungsstellen, die durch Christian und Horst und deren Familien organisiert wurden, gab es ein großes Hallo für die Wanderer, gern wurden die bereitgestellten Leckereien genommen und nach einem Schwätzchen ging es weiter.
Die Truppe hatte sich in kleine Gruppen geteilt, so dass jeder sein Tempo laufen, alte Kontakte vertiefen und neue knüpfen konnte. Einige wanderten Teilstrecken der Runde und verabschiedeten sich danach. Irgendwann spürten wir Alle unsere Beine, Muskeln und Gelenke – 41 Kilometer wollen erst einmal gelaufen werden. Die Stimmung blieb gut und das Wetter ebenfalls.
Als besondere Highlights werden uns in Erinnerung bleiben, dass uns auf der Platte ein duftendes Labsal mit frischem Butterstreusel erwartete, ein Genuss zum Zieleinlauf. Auf den Boden waren mit Kreide geschrieben: ----- noch 5 m ------ TR ---- 41 km ---- und da stand Christian und überreichte jedem der 18 „Marathonis“ eine persönliche Urkunde und ein Glas Prosecco, was für eine nette Überraschung ??
Wir waren glücklich geschafft und sehr dankbar für die „TR“ bei idealen Bedingungen, die tolle Organisation und die netten Leute, mit denen wir den Tag verbrachten. Nochmals ein großes DANKESCHÖN an die ehrenamtlichen Helfer, die uns das ermöglicht haben!
Einig war sich die Truppe auch, dass der Unkostenbeitrag erhöht werden sollte, damit die TR auch weiterhin so gut beschildert und gepflegt werden kann.
Viele Grüße und bis spätestens in einem Jahr bin ich wieder dabei,
Simone Federmann