Bürgerstiftung hat „Stiftungs-TüV" bestanden

Gütesiegel erneut an Taunussteiner Ehrenamtliche verliehen

Zum 1. Oktober 2017 hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen (Berlin) der Bürgerstiftung Taunusstein erneut das begehrte Gütesiegel überreicht, das Bürgerstiftungen für 3 Jahre verliehen wird, die Kriterien wie Gemeinnützigkeit, politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit und Transparenz entsprechen. Die stellvertretende Vorsitzende Jutta Fahrenbach konnte das Siegel im Rahmen eines Kongresses des Arbeitskreises Bürgerstiftungen in Göttingen entgegennehmen.
Anerkennung der guten Arbeit
„Wir sehen darin die Anerkennung für unsere kontinuierlich gute Arbeit und einen Beleg für unsere Vertrauenswürdigkeit“, so unser Vorsitzender Gert Fischer. Die gemeinnützige und überparteiliche Bürgerstiftung Taunusstein unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 2006 verschiedene Projekte für unterschiedliche Zielgruppen in Taunusstein und finanziert das mit Erträgen aus Stiftungsvermögen, Spenden und dem Erlös aus den Basaren und der Weihnachtslotterie. Die Projekte umfassen dabei Bereiche wie: Stadtgeschichte, Umwelt und Soziales. In den Genuss der unbürokratischen und flexiblen Förderungen kommen dabei Kinder und Jugendliche, Senioren und interkulturelle Gruppen.
Die Bürgerstiftung Taunusstein bietet die Chance, durch vielfältiges Engagement das kommunale Leben zu bereichern, besonders in Zeiten, in denen sich die öffentliche Hand immer mehr auf ihre Pflichtaufgaben beschränken muss. Sie bietet Freiraum auch für ungewöhnliche Ideen und eröffnet so die Möglichkeit zur Mitgestaltung des Gemeinwesens.