Den Speiseplan bereichern

Kochtreff der Bürgerstiftung am 5. November diesmal mit ukrainischer Küche

Sie haben eine lange Tradition, werden meist von Generation zu Generation weitergegeben und kitzeln unsere Gaumen mit ungewohnten Geschmackskombinationen: Gerichte aus fremden Ländern. Denen widmet sich die Bürgerstiftung in ihrer Reihe Küche der Kulturen und bereichert dadurch nicht nur heimische Speisezettel, sondern trägt auch ein wenig zur Völkerverständigung bei.
So führt die gebürtige Ukrainerin Olesia Diaur, die seit 2014 mit ihrer Familie in Wehen lebt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Geheimnisse der osteuropäischen Küche ein. Von „Borsch (oder Borschtsch)“, der typischen Suppe mit Fleisch, Roter Beete und Weißkohl haben sicher schon einige gehört. Diesmal soll es aber eine rein vegetarische Variante mit Steinpilzen statt Fleisch sein. Und was sich hinter „Pampuschki“ oder „Golubzi“ verbirgt, erschließt sich vielleicht erst beim Googeln oder eben beim nächsten Kochtreff am Samstag, 05.11.2022 um 14 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Wehen. Das Essen ist gegen 18 Uhr geplant, so dass der Abend ca. 21.00 Uhr ausklingt. Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 40,00 Euro für die Miete, Lebensmittel, alkoholfreie Getränke und einen kleinen Sektempfang erhoben. Eine Schürze, ein Schneidebrett und ein gutes Küchenmesser sind mitzubringen. Organisiert wird der Nachmittag von der Projektleiterin Roswitha Kacmaczyk mit Unterstützung von Claudia Gierth und Kathrin Ammenhäuser. Da die Teilnehmerzahl auf zehn Personen begrenzt ist, ist eine zeitnahe Anmeldung per E-Mail an die Bürgerstiftung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nötig.