Erfolgreicher Spendenlauf

IGS Obere Aar "erläuft" mehr als 15.500 Euro für Ukraine

Die stellvertretende Schulleiterin der IGS Obere Aar, Bettina Heintz, hat am Mittwoch, 25. Mai, einen symbolischen Spendencheck von 15.523,80 Euro an die Bürgerstiftung Taunusstein und Bürgermeister Sandro Zehner überreicht. Die Summe hatten Kinder der ersten bis vierten Klassen der Gesamtschule bei einem Spendenlauf zusammenbekommen. Das Geld kommt dem Hilfsfonds von Bürgerstiftung und Stadt zugute, der damit ukrainische Geflüchtete in Taunusstein unterstützt.
Insgesamt 276 Schülerinnen und Schüler der Grundstufe der IGS Obere Aar sind mitgelaufen – 16 davon kommen selbst aus der Ukraine. 60 Minuten hatten sie Zeit, so viele 400-Meter-Runden wie möglich zu schaffen. Für jede Runde gab es ein Gummiband am Armgelenk und am Schluss wurde gezählt. Vorab hatten die Kinder bei Eltern und Verwandten eine Spendensumme pro Runde vereinbart. Die Schülerinnen und Schüler waren am Ende sichtlich stolz auf das Gesamtergebnis. Organisatorisch und tatkräftig unterstützt hatte die 10bR den Spendenlauf. Viele andere haben die Läuferinnen und Läufer entlang der Strecke angefeuert und motiviert.

Starke Gemeinschaftsleistung
„Dass wir so viel Geld für den guten Zweck zusammenbekommen haben, ist eine fantastische Leistung aller“, so Bettina Heintz. „Noch viel wichtiger ist die Gemeinschaftsleistung, die dahintersteht, und die zeigt, was wir erreichen können, wenn wir zusammenhalten – ganz nach unserem Motto ‚WeAarOne‘. Ihr könnt zu Recht stolz auf Euch sein.“ Die Schulgemeinde freut sich besonders, dass auf diesem Wege auch die Intensivklasse der IGS Obere Aar mit Schulmaterial und Sonstigem ausgestattet werden kann.
Bürgermeister und Schirmherr der Bürgerstiftung, Sandro Zehner, nahm den Scheck zusammen mit dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Raimund Scheu, entgegen: „Was Ihr hier geschafft habt, ist richtig beeindruckend“, so Zehner und ergänzt: „Der Krieg in der Ukraine bewegt uns alle sehr. Viele Ehrenamtliche engagieren sich in Taunusstein und mit diesem Spendenlauf habt Ihr gezeigt, dass niemand zu klein oder zu jung ist, um mitzuhelfen und einen Unterschied zu machen. Ganz herzlichen Dank an alle, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.“
Spendensumme für Ukraine Hilfsfonds
Auch der Projektleiter des Ukraine Hilfsfonds in der Bürgerstiftung, Andreas Kluge, dankte der Schule und den Schülerinnen und Schülern für den Einsatz: „60 Minuten laufen muss man erst einmal durchhalten! Die Organisation durch die Schule, die Unterstützung der Großen, das Anfeuern für allen anderen, Verwandte die spenden und natürlich die Sportlerinnen und Sportler selbst – das war eine echte Team Taunusstein-Leistung. Respekt!“
Der Ukraine Hilfsfonds wurde ins Leben gerufen, um Spenden für ukrainische Geflüchtete sammeln zu können. Hier werden ankommende Geflüchtete und die Arbeit der Ehrenamtlichen unkompliziert und unbürokratisch unterstützt. Alle Infos zum Hilfsfonds Ukraine, die Möglichkeit zu spenden sowie Hilfe in Anspruch zu nehmen gibt es auf www.taunusstein.de/hilfsfonds und auf der Seite der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-taunusstein.de.