Neues "Leben" erblüht

Pflanzen und Bäume für die Friedhöfe

Friedhöfe sind Begräbnisstätten, aber sie haben darüber hinaus noch weitere wichtige Funktionen. Sie sind Orte der Erinnerung und der Ruhe, Tankstellen für die Seele, Ziele von Spaziergängen, Treffpunkte – und bevorzugter Aufenthaltsort für viele Vögel und Insekten.
Mit dem Projekt „Blühende Friedhöfe“ möchte die Bürgerstiftung die Taunussteiner Friedhöfe für die Besucher attraktiver machen und den Vögeln und Insekten ein reichhaltiges Nahrungsangebot zur Verfügung stellen und so dem Artenschwund entgegenwirken.

Auf den Friedhöfen entstehen durch aufgelassene Gräber Leerstellen zwischen den Grabreihen, außerdem gibt es Bereiche, die nicht für die Gräber vorgesehen sind. Dort können statt Rasen Blühmischungen eingesät, oder Blütenpflanzen, Bodendecker, heimische Blütensträucher oder Bäume gepflanzt werden - schön anzusehen und wertvolles Nahrungsangebot für Vögel und Insekten.

Gibt es in Ihrer Familie ein Grab, das demnächst aufgelöst werden soll? Haben Sie Angehörige, die auf dem anonymen Urnenfeld bestattet sind? Sie möchten aber dennoch das Andenken an die Verstorbenen bewahren? Möchten Sie zur Verschönerung der Friedhöfe beitragen und die ökologische Vielfalt erhöhen? Mit einer Spende für das Projekt „Blühende Friedhöfe“ können Sie Ihr Anliegen realisieren.

Ansprechpartner für Ihre Pflanzenwünsche ist bei der Stadtverwaltung Herr Breitsch, Tel. 06128 241-280, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Bürgerstiftung wickelt die Finanzierung ab und sorgt auf Wunsch für ein Schild mit Ihrem Namen. Sie stellt Ihnen außerdem eine Spendenquittung für das Finanzamt aus.

Der Start für das Projekt „Blühende Friedhöfe“ erfolgte im Frühjahr 2021 mit der Anpflanzung eines Wildkirschenbaums auf dem Bleidenstadter Friedhof.