Bienenschmaus

Aktion für geeignete Balkonbepflanzung

Für die Bienen gilt kein Mindestabstand – im Gegenteil, sie müssen ganz nah ran an möglichst viele leckere Blüten, um Pollen und Nektar einzusammeln. Damit sie es damit leichter haben, organisiert die Bürgerstiftung auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit örtlichen Blumenhäusern die Aktion „Bienenschmaus“.
Aktion für geeignete Balkonbepflanzung

Nicht jede Blütenpflanze ist für Bienen gleichermaßen attraktiv. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass die üblichen, meist gefüllten Balkon- und Kübelpflanzen zwar sehr bunt und lange blühen, für Bienen aber wertlos sind. Wer etwas für die Bienen tun will, kann mit der richtigen Pflanzenauswahl für Balkon und Terrasse viel bewirken.

Wichtig ist vor allem, auf ungefüllte Sorten zu achten. Infrage kommen z.B. Fächerblume, Echter Salbei, Lavendel, Lobelien, niedrige Kokardenblumen, Frauenmantel und Sonnenauge. Auch Purpurglöckchen, Katzenminze, Ehrenpreis, Verbenen, Löwenmäulchen, Bergminze und Fette Henne sind sehr gut geeignet. Die Blüten von Küchenkräutern wie Thymian, Bohnenkraut, Borretsch und Basilikum, sowie Zitronenmelisse oder Pfefferminze sind bei den Honigbienen heiß begehrt. Auch ungefüllte Bodendecker-Rosen finden sie lecker.

Die Aktion startet am Samstag, dem 16. Mai, um 11 Uhr bei Taunus Blumenhaus Güttler, Bleidenstadt, Vogtlandstr. 12, und Blumenhaus Gros am Schloss, Wehen, Weiherstr. 11. Dort findet man während der ganzen Saison ein großes Sortiment an attraktiven bienenfreundlichen Blütenpflanzen und Küchenkräutern. Die Auswahl der passenden Pflanzen fällt leicht, denn die dicke Biene auf den Schildern ist unübersehbar – und die fachliche Beratung gibt es gratis dazu.

„Blühendes Taunusstein“ - Schwerpunktthema der Bürgerstiftung seit 2014

Die Projektgruppe unter Leitung von Dr. Klaus Bandilla macht auch mit Abstand weiter und bereitet Aktionen vor, die das Stadtbild verschönern und zugleich die Artenvielfalt und die Erhaltung der Lebensräume fördern. Besonderes Augenmerk gilt den Bienenvölkern und anderen Bestäuberinsekten.
Themenbeispiele: Blühwiesen, BürgerObstBäume, Gartenvorträge, Nistkastenaktion, Info-Stände auf dem Wochenmarkt, Stiftungshonig, Augenweide – Taunussteiner Gartenpromenade, Gartenexkursionen. Wer dabei mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen.