Was ist eine Bürgerstiftung?

Mitgestalten statt Meckern

Die Bürgerstiftung Taunusstein bietet die Chance, durch vielfältiges Engagement das kommunale Leben zu bereichern, besonders in Zeiten, in denen sich die öffentliche Hand immer mehr auf ihre Pflichtaufgaben beschränken muss. Sie bietet Freiraum auch für ungewöhnliche Ideen und eröffnet so die Möglichkeit zur Mitgestaltung des Gemeinwesens.

Anstiftung zum Bürgerschaftlichen Engagement

Die gemeinnützige und überparteiliche Bürgerstiftung besteht seit 2006. Sie ermuntert die Bürgerinnen und Bürger, sich füreinander und für ihre Stadt einzusetzen und stellt dafür den organisatorischen Rahmen bereit.

Vielfalt ist unsere Stärke

Die Bürgerstiftung führt unterschiedliche Projekte durch, schwerpunktmäßig für Kinder, Jugendliche und Behinderte sowie in den Bereichen Integration, Stadtgeschichte und Umwelt. Außerdem leistet sie finanzielle Unterstützung für Institutionen, die sich die gleichen Ziele gesetzt haben.